Kräuterwelt

Als Aromatherapeutin und Kräuterpädagogin ist es mir ein Anliegen, Wissen zur Unterstützung und Erhaltung der Gesundheit weiterzugeben. Viele Anwendungen der Volksheilkunde, Rezepturen mit Kräutern, Wickeltipps mit Ätherischen Ölen lassen sich einfach herstellen und anwenden. Besonders spannend ist die Kombination der Kräuterheilkunde mit der Steinheilkunde. Auch eine wirksame Verbindung ist Spiritualität mit volksheilkundlichen Rezepturen, wie sie schon Hildegard von Bingen aufgeschrieben hatte.

Du brauchst keine jahrelange Ausbildung, um deine Hausapotheke mit natürlichen Mitteln zu ergänzen.

Auch das Räuchern ist ein Ritual, das die ganze regionale Kräuterwelt mittlerweile beinhaltet. Wo früher vielleicht nur Weihrauch und ein wenig Wacholder verräuchert wurde, ist heute der ganze Schatz von Mutter Natur zum Räuchern geeignet. In meinem Kräutergarten werden viele Kräuter für die Engelalm Gewürz- und Kräuterweihrauche angebaut, getrocknet und verarbeitet.

Aktuell biete ich die Kräuterkunde und Räuchern nur im Einzelunterricht an.


Mein Kräutergarten im Innviertel, direkt an der Salzburger Grenze. Gepflanztes und Wildes reichen sich hier die Hand und warten auf die Ernte um in wunderbaren Räucherungen oder auch Heilessenzen und Cremen Raum zu nehmen!


Ich bin Mitglied im Salzburger Verein für Kräuterpädagogik und Naturvermittlung